Nein zu längeren Ladenöffnungszeiten

Eine Verlängerung der Laden Öffnungszeiten würde mehrheitlich den Grossverteilern dienen.

Edibe Gölgeli

Edibe Gölgeli

Kleinere Detailhändler und Familienunternehmen im Besonderen könnten unter dem Konkurrenzdruck in Mitleidenschaft gezogen werden. Eine Schliessung weiterer kleinerer Geschäfte würde die Angebotsvielfalt in Basel schmälern. Die Erhöhung des Konkurrenzdruckes würde wahrscheinlich das „Lädelisterben“ speziell bei den Klein- und Familienbetrieben verstärken! Dazu kommt, dass die Umsatzeinbussen im Detailhandel sich eher in der Zunahme des Online-Handels, der Frankenstärke sowie der Grenzlage des Kantons, begründen. Somit wird eine Ausweitung der Öffnungszeiten als alleinige Massnahme das Konsumentenverhalten sicher nicht verändern.

Nein zu längeren Ladenöffnungszeiten am 25.11.2018

Weitere Neuigkeiten von Edibe Gölgeli